20.09.2017     11:08 Uhr
PlanBaby - Wenn Paare Eltern werden wollen

Wissenswertes zum Thema Kinderwunsch

Themenbereich: Ernährung » kein Unterthema

Wie viel Kaffee darf ich trinken?

Koffein, Kakao und Schokolade schreibt man abträgliche Eigenschaften für die Fruchtbarkeit zu. Die tägliche Menge von 115 mg Koffein reicht aus, um die Befruchtungsrate zu halbieren.
 
Wie in Kap. 5.2 des planBaby-Handbuchs beschrieben, darf Kaffee und schwarzer Tee in Maßen wohl genossen werden, hingegen können schon mehr als drei Tassen täglich zu Hormonstörungen führen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Frauen, die mehr als drei Tassen Kaffee oder Tee trinken, brauchen dreimal so lange um schwanger zu werden, wie Frauen, die weder Kaffee noch Tee zu sich nehmen.
 
Bei Männern hingegen konnte festgestellt werden, dass Koffein die Spermienmobilität erhöhen kann.

Mehr Informationen hierzu und zum Thema "Unfruchtbarkeit durch Alkohol" bietet Ihnen unser Ratgeber planBaby.


Beitrag zuletzt aktualisiert am: 02.05.12 11:24