Eisprungbestimmung durch Hormonmessung

Der Ovulationstest für die Anwendung zuhause wird durchgeführt, indem Urin in einem Becher aufgefangen und der Teststreifen für wenige Sekunden in den Urin getaucht wird. Nach ca. 5 Minuten kommt es zu einem Ergebnis, zwei gleiche Farblinien bedeuten, dass der Eisprung in den nächsten 24-36 Stunden erfolgt, eine Farblinie bedeutet, dass der Eisprung in den nächsten 24-36 Stunden nicht erfolgt. Der Ovulationstest ist in der Handhabung genauso einfach anzuwenden wie ein Schwangerschaftstest.

24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung steigt das luteinisierende Hormon (LH) deutlich an. Die so genannten Ovulationstests bestimmen diesen Anstieg: dann hat die fruchtbare Zeit im Zyklus begonnen. Der Vorteil dieser Tests liegt darin, dass der Eisprung auch bei etwas unregelmäßigeren Zyklen recht genau vorausgesagt wird. Die Anwendung der Urinstreifentests ist nicht unbedingt an die Morgenstunden gebunden.

Zur Durchführung des Tests sind keine weiteren Hilfsmittel wie Kalender, Zykluscomputer, Thermometer etc. erforderlich.

Der Ovulationstest ist für alle Frauen mit Kinderwunsch, bei denen sich dieses Glück nicht gleich einstellen will, geeignet. Gerade Frauen, mit einem unregelmäßigen Zyklus und der damit verbundenen Ungewissheit der fruchtbaren Tage, können so zuverlässig den Zeitpunkt des Eisprungs ausrechnen. Außerdem eignet sich der Test für Frauen, die feststellen möchten, ob bei ihnen überhaupt ein Eisprung stattfindet.