Gönnen Sie sich Entspannung

Stress ist eine ganz natürliche Reaktion auf alle möglichen Umweltreize. Ohne ihr Reaktionsvermögen auf Geräusche, Gerüche und optische Signale wären Menschen und Tiere nicht überlebensfähig. Denn bei Stress werden bestimmte Hormone im Körper ausgeschüttet und es werden verschiedenste körperliche Reaktionen angestoßen (schnellerer Herzschlag, bessere Versorgung des Gehirns und der Lunge mit Sauerstoff etc.). Normalerweise ist das nichts Schlechtes. Problematisch wird es erst, wenn dieser Zustand – STRESS – anhält. Andauernde Belastungen, d.h. andauernder Stress kann sogar dramatische Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben.

Wer unter starkem Stress steht bzw. den Kopf voller Sorgen hat, hat in der Regel nur wenig Lust auf Sex. Die Fortpflanzungsfähigkeit von Männern und Frauen lässt unter starker Anspannung nach. Kinderwunsch und Stress vertragen sich also nicht!

Unklar ist, welchen Einfluss starker Stress bei Frauen auf die Fruchtbarkeit hat. In einigen Untersuchungen konnte ein Zusammenhang zwischen Fruchtbarkeit und Stress aufgezeigt werden, andere Studien zeigen widerum keinen Zusammenhang. Die epidemiologische Analyse der BabyCare-Daten zeigt beispielsweise, dass sich das Frühgeburtsrisiko unter starkem Stress erhöht. Aber: Einen deutlich positiven Einfluss auf den Eintritt einer Schwangerschaft hat jedoch der Einsatz von stressreduzierenden Maßnahmen bei Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterzogen hatten. Es macht also in jedem Fall Sinn, Entspannungsmethoden und -techniken (wie Autogenes Training, Yoga, TrophoTraining, Progressive Muskelentspannung) zu lernen und einzusetzen, um die Chancen für den Eintritt einer Schwangerschaft zu verbessern. Es gibt verschiedene Krankenkassen, die Programme zur Entspannung und zum Stressabbau anbieten. Fragen Sie doch auch einmal bei Ihrer Krankenkasse nach. Auch ein kleines Sportprogramm kann helfen, Stress abzubauen.

Mehr zum Thema Stress oder Stressabbau finden Sie im planBaby-Buch. So können sich Paare mit Kinderwunsch genau informieren, was auf sie zukommen, vor allem aber was getan werden kann, um die Wahrscheinlichkeit des Eintritts von Problemen zum Teil deutlich zu verringern.

Weiterführende Links:

PlanBaby Programm
Lesen Sie mehr zum Thema Stress und Kinderwunsch