Schwanger nach dem Absetzen der Pille

Das haben Sie sicherlich schon oft gehört – nach der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln ist es nach dem Absetzen erst nach längerer Zeit wieder möglich schwanger zu werden, denn hormonelle Verhütungsmittel greifen zu sehr in den Hormonhaushalt des Körpers ein.

Aber das stimmt nicht, das konnte jetzt in einer prospektiven Studie für eine moderne Mikropille nachgewiesen werden. Die Verhütung mit der Pille schränkt die Fertilität nicht ein. Nach dem Absetzen werden die meisten Frauen mit Kinderwunsch innerhalb eines Jahres schwanger. Man fand aber auch heraus, dass eine sehr lange Pillen-Einnahme den durchschnittlichen Zeitpunkt einer Empfängnis nach hinten verschiebt. Aber selbst dann gleicht sich nach 8 Zyklen die Fruchtbarkeitsrate dem Durchschnittswert an und die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist wieder auf dem Normalwert. So schwanken die Zeiträume nach dem Absetzen der Verhütung bis zum Eintritt einer Schwangerschaft bei der Pille zwischen 2 Jahren und wenigen Monaten.
Sogar jede zweite Frau mit Kinderwunsch war schon nach drei Zyklen Pause von der Mikro-Pille schwanger. Auch bei Implantaten und Hormonspiralen gab es hohe Fertilitätsraten nach dem Absetzen.