Zum Pfingstfest gibt es von uns ein erfrischendes Rezept für eine Süßspeise. Zubereitet wird diese mit Erdbeeren, Aprikosen und Kiwis. Alle drei Obstsorten versorgen Sie und Ihr Kind mit ausreichend Vitamin C. Aprikosen enthalten ebenso Beta-Carotin, Kalium sowie Ballaststoffe und gelten als Heilmittel gegen Unfruchtbarkeit. Das Öl der Aprikosen ist besonders für die Behandlung von Schwangerschaftsstreifen geeignet. Die Erdbeeren sorgen außerdem dafür, dass Sie Folsäure, Calcium, Eisen und Zink zu sich nehmen.
Zutaten für 2 Personen:
80 g Erdbeeren 1 TL Kartoffelmehl
2 Kiwis 1/8 l Aprikosensaft
4 Aprikosen 2 EL Zucker
1 Erdbeeren putzen und kleinschneiden. Die Kiwis schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Die Aprikosen mit heißem Wasser überbrühen, abziehen, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
2 Das Kartoffelmehl mit etwas kaltem Fruchtsaft anrühren. Den restlichen Saft mit dem Zucker aufkochen. Das angerührte Kartoffelmehl dazugeben und 2 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen.
3 Vom Herd nehmen, die vorbereiteten Früchte untermischen und etwa 10 Minuten durchziehen lassen. Die Grütze in Gläser füllen und erkalten lassen.
pro Portion: etwa 170 kcal
Dauer: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: 3
Weitere Rezepte, die Ihnen vor oder während der Schwangerschaft zu einer gesünderen Ernährung verhelfen und Sie und Ihr Kind optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen, finden Sie in unserer Rezeptbroschüre unter www.baby-care.de