4. Rezept: Gratinierte Brokkoli-Pilz-Pfanne mit Rindfleisch

In der vierten Woche im „Monat der Rezepte“ stellen wir Ihnen ein Hauptgericht mit Brokkoli, Pilzen und Rindfleisch vor. Dieses Rezept ist ausgezeichnet für Sie und Ihr Baby, da Brokkoli mehr Nährstoffe als alle anderen Gemüsesorten enthält.  Er beliefert den Körper unter anderem mit Folsäure, Vitamin C, Eisen, Magnesium und Calcium und ist ballast- und proteinreich.

Der Shiitakepilz ist der König der Pilze, da er am häufigsten angebaut wird und eine heilende Wirkung durch viel nahrhaftes Protein, Ballaststoffe und Vitamine haben soll.

Vor allem rotes Fleisch in der Schwangerschaft deckt wunderbar den Nährstoffgehalt und das auch schon in geringen Mengen. Rindfleisch bereichert Ihren Körper mit Eisen, Zink, B- Vitaminen und Proteinen. Während der Schwangerschaft sollten Sie das Fleisch immer durchbraten und auf rohes Fleisch, Leber sowie auf verarbeitete Fleischwaren verzichten. Viel Lust auf Fleisch? In Nepal heißt es, Sie bekommen einen Jungen.

 

Zutaten für 2 Personen:

300 g Kartoffeln                                           240 g Rindfleisch (Roastbeef oder Hüfte)

Jodsalz, Pfeffer aus der Mühle                 1 TL Butterschmalz

1/2 TL Kümmel                                           2 EL geschälte Sonnenblumenkerne

400 g Brokkoli                                             1/4 l Gemüsebrühe

2 Möhren                                                      100 g geriebener Allgäuer Emmentaler

120 g Shiitakepilze

 

Die Kartoffeln gründlich waschen und mit der Schale in Salzwasser mit wenig Kümmel – nicht zu weich – kochen. Abschütten, ausdampfen lassen, pellen und in Scheiben schneiden.

2 Inzwischen Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Shiitakepilze putzen, mit Küchenkrepp reinigen und achteln. Das Rindfleisch kalt abbrausen, trockentupfen, in kleine Würfel   schneiden und mit Jodsalz und Pfeffer würzen.

Butterschmalz erhitzen und die Fleischwürfel darin rasch von allen Seiten anbraten. Die Sonnenblumenkerne, Gemüse und Pilze dazugeben. Mit  Gemüsebrühe aufgießen und mit Pfeffer und Jodsalz würzen. Das Ganze etwa 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

Zum Schluss die vorbereiteten Kartoffeln zufügen, abschmecken und in eine Auflaufform füllen. Mit geriebenem Allgäuer Emmentaler bestreuen und im vorgeheizten Rohr bei 200 °C etwa 5 Minuten überbacken.

 

pro Portion: etwa 644 kcal

Dauer: 30 Minuten

 Schwierigkeitsgrad: 3