3. Rezept: Spinatsalat mit gebratenen Pfifferlingen

Spinat beschert dem Baby einen Lockenkopf? Natürlich ist dieser Spruch nur ein Ammenmärchen, aber was stimmt ist, dass Spinat viele Nährstoffe in sich trägt. Kein anderes Blattgemüse enthält so viel Eiweiß wie Spinat und ist außerdem ein Toplieferant von Folsäure, Magnesium und Eisen. Seine Wirkung hat positiven Einfluss auf den Blutdruck, Magen-Darm-Trakt und das Wachstum der Knochen. Bald nun beginnt außerdem die Saison der Pfifferlinge und deshalb haben wir dieses einfache und leckere Rezept für Sie zusammengestellt. Neben dem gesunden Spinat, enthalten auch die Pfifferlinge Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium sowie Vitamin A, B und D. Toll ist, dass sie neben der Zubereitung auch die Möglichkeit nutzen können, sich zu bewegen und die Natur zu genießen, in dem sie die Pfifferlinge selber sammeln gehen. Viel Bewegung hat, durch den Einfluss auf den Hormonhaushalt, zusätzlich positive Auswirkungen auf die Erfüllung des Kinderwunsches.

 

Zutaten für 2 Personen:

150 g junger Blattspinat                                        Jodsalz

200 g Pfifferlinge                                                    Pfeffer aus der Mühle

2 EL Rapsöl                                                            1 Msp. Paprikapulver

1 TL scharfer Senf                                                  1 EL Pinienkerne

1 EL Weinessig

 

1  Den Blattspinat gründlich mit kaltem Wasser waschen, gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen, dabei große Stiele entfernen.

2  Die Pfifferlinge waschen und mit Küchenkrepp reinigen. 1 Teelöffel Rapsöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Pfifferlinge darin rundherum anbraten. Mit Jodsalz und wenig gemahlenem Kümmel würzen.

3  Für das Dressing das restliche Öl, den Senf und den Weinessig gut vermischen und mit Jodsalz, Pfeffer aus der Mühle und Paprikapulver abschmecken.

4  Den Blattspinat auf Tellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Die gebratenen Pfifferlinge daraufsetzen und zum Schluss mit den Pinienkernen bestreuen.


pro Portion: etwa 122 kcal

Dauer:10 Minuten

 Schwierigkeitsgrad: 1