2. Rezept: Gelbe Paprikasuppe mit gebratenen Scampi

Heute ist Suppentag! Die in der gelben Paprikasuppe enthaltenen Scampi gehören zu den Proteinlieferanten mit wenig Fett. Proteine bestehen aus Aminosäuren und diese sind die Grundlage aller Lebensvorgänge in Ihrem Körper sowie im Körper Ihres Kindes. Wichtig ist, dass Sie vor allem während der Schwangerschaft darauf achten, die Scampi immer vollkommen durchzugaren, um Bakterien und Parasiten abzutöten. Da dieses Gericht durch die Scampi reich an Proteinen ist, regt es ebenso die Speicherung der Vitamine und Mineralstoffe an.  Mit der Paprika nehmen Sie viel Vitamin C, Folsäure und Eisen zu sich.

Zutaten für 2 Personen:

2 gelbe Paprikaschoten                          Jodsalz

100 g Kartoffeln                                         Pfeffer aus der Mühle

Zwiebel                                                       2 Scampi (à 35 g – 40 g)

1/2 l Gemüsebrühe                                  je 1 TL Zitronensaft und Schnittlauchröllchen

1/4 TL mildes Currypulver                    1/2 TL Sonnenblumenöl

und Koriander

Die Paprikaschoten waschen, halbieren, entkernen, mit heißem Wasser überbrühen, die Haut abziehen und kleinschneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls kleinschneiden.

Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Wenig Gemüsebrühe erhitzen und das Gemüse darin andünsten. Mit der restlichen Gemüsebrühe auffüllen und mit Curry, Koriander, Jodsalz und Pfeffer würzen.

Die Suppe etwa 15-20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, vom Herd nehmen und mit dem Mixstab pürieren. Aufkochen lassen und abschmecken.

Inzwischen die Scampi unter kaltem Wasser abbrausen, trockentupfen und mit Jodsalz, Zitronensaft und Pfeffer würzen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen, wenig Sonnenblumenöl hineingeben und die Scampi darin rasch von allen   Seiten braten bis sie »durch«, aber nicht trocken sind.

Die Suppe auf Teller verteilen. Scampi mit Küchenkrepp abtupfen und darauf setzen. Mit Schnittlauch bestreut servieren.

pro Portion: etwa 260 kcal

 Dauer: 30 Minuten

 Schwierigkeitsgrad: 2