Bei Eisprung sehen Männer Rot

Neben den vielen Methoden zur Bestimmung der fruchtbaren Tage einer Frau (Temperaturmethode, den Zykluscomputer, den Ovulationstest oder auch den Eisprungkalender), haben kanadische Forscher von der University of British Columbia nun auch ein äußerlich erkennbares Zeichen für den Eisprung entdeckt: rote Kleidung.

Durch die Bank weg: Männer stehen auf rot

Anlass für die Studie waren Tests, die eindeutig belegten, dass Männer die Farbe Rot als besonders attraktiv empfinden – dabei scheint es sogar unwichtig zu sein, ob es sich um ein knappes Kleid oder einfach ein simples Shirt handelt. Auch kann es sich dabei nicht um eine kulturell bedingte Vorliebe handeln. Denn auch Männer aus einer weitgehend isoliert lebenden Dorfgemeinschaft in Burkina Faso fühlten sich von der roten Farbe ebenso angesprochen wie ihre Kollegen aus der westlichen Welt – und das, obwohl die Farbe dort eigentlich sehr negativ assoziiert wird!

Und auch bei nah verwandten Primatenarten spielt die Farbe Rot in Bezug auf den Eisprung eine wichtige Rolle. Weibliche Schimpansen zum Beispiel zeigen ihre fruchtbaren Tage durch ein rot gefärbtes, geschwollenes Hinterteil.
Schlussfolgernd sahen die Psychologen Alec Beall und Jessica Tracy einen logischen Nutzen für Frauen, während ihrer fruchtbaren Tage rote Kleidung zu tragen und sich so die Aufmerksamkeit der Männer zu sichern.

Welche Farbe zu welchem Zykluszeitpunkt?

Um dem auf den Grund zu gehen, führten sie mit 24 Kanadierinnen und 100 US-Amerikanerinnen eine Online Umfrage durch, in welcher die Frauen angaben, wann sie ihre letzte Periode hatten und welche Farbe ihr Oberteil hätte, dass sie in diesem Moment trügen. Dabei konnten die Probandinnen aus den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten schwarz, blau, grau, grün, rosa, rot, weiß, gelb oder andere wählen.

Das Ergebnis war eindeutig: Die Frauen trugen um ihren Eisprung 3,5-mal häufiger die Farbe Rot oder Pink, als in ihrer nichtfruchtbaren Phase des Zyklus. Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 80%! Warum gerade die Farbe Rot mit sexueller Attraktivität, Liebe und Anziehungskraft in Verbindung gebracht wird, konnte bisher noch nicht aufgewiesen werden. Auffallend aber ist, dass die Farbe bei diesen Themen sehr oft auftaucht: rote Lippen, rote Rosen, rote Herzen. Wir „erröten“, wenn wir mit jemanden sprechen, den wir besonders attraktiv finden, dann wär da noch Rotlichtviertel,…Die Liste ließe sich endlos erweitern.

Fazit:

Liebe Männer, wenn eure Partnerin rot oder pink trägt, seht es als Zeichen für euren Einsatz-es könnte sich gerade ein Ei auf den Weg gemacht haben! Im Umkehrschluss kann diese Info auch für all diejenigen interessant sein, die noch NICHT Vater werden wollen…

Und liebe Frauen: Schenkt Ihnen ihr Partner (oder Männer im Allgemeinen) mal nicht die nötige Aufmerksamkeit, wissen Sie jetzt, was zu tun ist. Ein beherzter Griff zum roten Outfit!