Cytomegalie Virus(CMV)

Cytomegalie ist eine Erkrankung, die durch das Humane-Zytomegalie-Virus (HZMV), ausgelöst wird. Sie ist die häufigste Infektionskrankheit bei schwangeren Frauen. Nach Expertenangaben sind in Deutschland jährlich ca. 1.900 Ungeborene betroffen, mindestens 700 davon erleiden Beeinträchtigungen.

Übertragen wird das Virus durch Sexualverkehr, aber auch Küssen mit einem Virusträger kann zur Ansteckung führen. Weiterhin kommt es zu Infektionen durch Kontakt mit infizierten Kindern.

Die Erstinfektion mit dem Virus verläuft in 99 % ohne oder nur mit geringen Krankheitssymptomen, so dass die Betroffenen häufig von der Infektion nichts bemerken. Während eine CMV-Infektion meist harmlos, oft ohne oder nur mit geringen, grippeähnlichen Beschwerden verläuft, gefährdet eine Erstinfektion in der Schwangerschaft das Ungeborene. Bedroht sind besonders Frauen ohne CVM-Antikörper, die engen Umgang mit Kleinkindern haben, weil diese häufig Überträger der Viren sind.

Deshalb ist es besser selbst die Initiative zu ergreifen und den Gynäkologen anzusprechen, denn eine einfache Blutuntersuchung schon vor der Schwangerschaft gibt Sicherheit.

Für normale gesunde Erwachsene ist das Virus in der Regel ungefährlich, jedoch in der Schwangerschaft für das ungeborene Kind kann es sogar lebensgefährlich sein.

Ein CMV-Test kostet ca. 15€ zzgl. Blutabnahme und Beratung und ist schon vor der Schwangerschaft sicher sinnvoll.

Lesen Sie mehr auf unserer Homepage.