Die besten Stellungen, um schwanger zu werden

Schwanger zu werden hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, den genetischen sowie körperlichen Voraussetzungen bei der Frau und beim Mann und vieles mehr. Aber welche Stellungen fördern die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Vor allem Stellungen, wie die Missionarsstellung, bei denen der Penis tief in die Vagina eindringen kann und die Spermien somit gut bis zum Muttermund gelangen können, erhöhen die Chance schwanger zu werden. Für Frauen bei denen die Gebärmutter etwas nach hinten abgeknickt ist, empfehlen sich eher Sexstellungen bei denen der Mann von hinten in die Vagina eindringt, da dort der Penis und auch das Sperma noch näher an den Muttermund gelangen.

Jegliche Stellungen, bei denen die Spermien nicht tief in die Vagina transportiert werden, wie z. B. im Stehen oder im Sitzen, senken die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung der Eizelle.
Es empfiehlt sich vor dem Geschlechtsverkehr die Blase zu leeren, damit bei einem möglichen Toilettengang danach gewünschte Samenzellen nicht wieder verloren gehen. Die Spermien gelangen nach dem Geschlechtsverkehr am besten durch den Muttermund, wenn die Frau noch etwa eine halbe Stunde liegen bleibt.

All diese Tipps erhöhen die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass Sex, der Spaß macht und bei dem man sich wohl fühlt, die Empfängnis fördert und die Kinderplanung meist nicht nach einem Terminkalender funktioniert.