Erster Kinderwunschtag Berlin/Brandenburg – ein Fazit

Eine umfassende Informationsplattform geben und die Paare zur Diskussion sowie zum Austausch einladen, dies war das Ziel des am 24. & 25. April stattgefundenen ersten Kinderwunschtages Berlin Brandenburg, initiiert vom Fertility Center des DRK Krankenhauses Berlin Westend.

Trotz strahlendem Sonnenschein und um die 20°C warmen Temperaturen fanden rund 50 Paare allen Alters am Samstag und Sonntag den Weg ins Fertility Center. Herr Dr. Andreas Tandler-Schneider, leitender Arzt des Fertility Centers, zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis „Einige von den 50 zuvor angemeldeten Paaren haben leider abgesagt, weil das Wetter schlicht und ergreifend zu schön ist. Verständlich! Trotz dessen sind die Vorträge gut besucht und die Paare sehr interessiert.“

Stündlich konnte man sich bei Führungen durch die Praxis mit den Räumlichkeiten vertraut machen, sich an den verschiedenen Ständen der Austeller wie bspw. der SEJ Samenbank Berlin, Orthomol oder des KinderWunsch e.V. sowie natürlich auch am Stand von planBaby ausführlich informieren und vor allem Kontakte knüpfen. In den Vorträgen ging es um Themen wie die Finanzierung der Kinderwunschbehandlung, alternative oder unterstützende Maßnahmen wie Akupunktur beim Kinderwunsch. Sehr viel Anklang fanden auch die Vorträge die sich mit der psychischen Betreuung der Männer und Frauen, die sich ein Kind wünschen, auseinandersetzten. “Im heutigen Computerzeitalter halten auch wir es noch immer für außerordentlich wichtig, im direkten Kontakt mit den Menschen zu stehen, Fragen zu beantworten oder einfach ein offenes Ohr zu haben.“, so Dr. Tandler-Schneider. Diese Meinung teilen nicht nur seine Kolleginnen/Kollegen, sondern auch wir vom planBaby-Team. Deshalb werden wir höchstwahrscheinlich auch das nächste Mal wieder dabei sein. Ein Termin steht zwar noch nicht fest, aber es steht im Raum den nächsten Kinderwunschtag vielleicht in den Herbst oder Winter zu verlegen, um noch mehr Paare begeistern zu können.

Weitere Informationen über das Fertility Center erhalten Sie auf der folgenden Homepage www.fertilitycenterberlin.de