Rauchen und Fruchtbarkeit

Das rauchen eine gesundheitsschädigende Angewohnheit ist, ist in der Bevölkerung zwar mittlerweile bekannt, aber wie sich das Rauchen auf die Fruchtbarkeit auswirkt, ist zu großen Teilen der Bevölkerung noch nicht durchgedrungen.

Es ist nachgewiesen, dass bereits 10 Zigaretten am Tag zu einer messbaren Verringerung der Fruchtbarkeit bei der Frau führen.

Frauen mit Kinderwunsch, die Rauchen, müssen damit rechnen, dass z.B. die Wechseljahre verfrüht eintreten oder empfängnisbereite Eizellen geschädigt oder sogar abgetötet werden.

Bei rauchenden Männern mit Kinderwunsch verringert sich durch das Rauchen die Spermienqualität gegenüber Nichtrauchern um ca. 20%. Dies liegt daran, dass sowohl die Dichte, als auch die Beweglichkeit der Spermien nachlässt.

Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, dass schon beim Aufkommen eines Kinderwunsches beide Partner mit dem Rauchen aufhören oder es zumindest stark einschränken.

 Weiterführende Links:

PlanBaby Programm
Lesen Sie mehr zu Fruchtbarkeit und Rauchen