Die Urlaubszeit gehört zu der schönsten Zeit des Jahres, da man sich erholen oder auch einfach nur neue Kraft tanken kann. Auch für Paare mit Kinderwunsch gibt es einige Punkte, die man beachten sollte, wie zum Beispiel wo die Reise hingeht.
Fernreisen bei Kinderwunsch sind grundsätzlich möglich, da aber bei Reisen in die Tropen viele Impfungen notwendig sind, ist es für Frauen, die schwanger werden wollen besser, Fernreisen, besonders Trekkingreisen, auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Deshalb ist Schwangeren und Frauen mit akutem Kinderwunsch aus ärztlicher Sicht von einer solchen körperlich belastenden Reise abzuraten, da es zudem gegen viele Tropenkrankheiten keine Impfstoffe gibt, wie zum Beispiel Malaria, die in der Schwangerschaft zu Fehlgeburten führen kann. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Reisepläne in tropische Gebiete mit Ihrem Arzt besprechen.
Planen Sie eine Reise in südeuropäische Länder, wo das Risiko für Hepatitis-A-Infektion besteht, sollten Sie sich zuvor gegen Hepatitis-A impfen lassen. Die Schutzimpfung sollte möglichst sechs bis vier Wochen vor Reiseantritt erfolgen.
Außer die Impfung von Lebendimpfstoffen, können alle üblichen Reiseimpfungen auch bei Frauen mit Kinderwunsch erfolgen. Bei Lebendimpfstoffen ist es zu berücksichtigen, dass bei der Verwendung innerhalb der nächsten drei Monate eine Schwangerschaft für diesen Zeitraum vermieden, also verhütet werden muss. Der sicherste Weg ist es, sich bereits vor einer Schwangerschaft gegen entsprechende Krankheiten impfen zu lassen, wenn eine geplante Fernreise ansteht.
Bei weiteren Fragen, schauen Sie doch auf unsere Internetseite oder fragen Sie Ihren Arzt um Rat.