Wie lange dauert es schwanger zu werden?

Der erste Tag des Zyklus wird mit dem 1. Tag der Regelblutung gleichgesetzt. Die Blutung dauert normalerweise 4 bis 5 Tage. Danach beginnt ein neuer Aufbauprozess, eine Eizelle wird von einem der beiden Eierstöcke ausgestoßen und wandert langsam Richtung „Ausgang“. In der Phase des Eisprungs ist die Eizelle befruchtungsfähig und zwar für etwa 1 Tag. Wird die Eizelle nicht befruchtet, beginnt der Abbauprozess.

Frau kann aber schwanger werden, auch wenn sie am Tag ihres Eisprungs keinen Geschlechtsverkehr hat. Schon 4 Tage vorher und einen Tag nachher birgt Sex die Möglichkeit der Empfängnis. Und weil der Zyklus individuell unterschiedlich sein kann, d.h. der Eisprung nicht immer am gleichen Tag stattfindet, ist die fruchtbare Zeit wohl eher auf ungefähr 9-10 Tage anzusetzen. Die Chance schwanger zu werden, liegt dann bei ca. 15-20%.

Daher sollten Sie häufig und in regelmäßigen Abständen Sex in der fruchtbaren Zeit, das heißt zwischen dem 4. und 15. Tag nach dem Ende der Monatsblutung, haben.

Statistiken zeigen, dass bei 37% aller Paare, die sich ein Kind wünschen, die Frau bereits während des ersten Zyklus – nach dem Absetzen der Verhütung – schwanger wird. Nach drei Zyklen sind 68% der Frauen schwanger, 92% nach zwölf Monaten. Ca. 10% brauchen länger wobei hier Fertilitätsstörungen zu vermuten sind.