Alter und Fruchtbarkeit

Heute ist ein Großteil der Frauen bei der Geburt des ersten Kindes in Durchschnitt 29 Jahre alt. Damit sind Erstgebärende fast vier Jahre älter als noch vor 10 Jahren. Und: Über 40% der Akademikerinnen hierzulande bekommen überhaupt keine Kinder.

 Abnahme der Fruchtbarkeit mit steigendem Alter

Mit zunehmendem Alter sinkt auch die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden. Während eine gesunde, junge Frau mit 20 Jahren durchschnittlich nur ca. 2 1/2 Monate bis zu einer erfolgreichen Empfängnis warten muss, verlängert sich die Zeit bei Frauen um die 40 auf ca. 2 Jahre. Schon ein Drittel der 32- bis 37-jährigen Frauen wartet länger als ein Jahr, bei den 38- und 42-Jährigen sind es mehr als 70 Prozent. Aber nicht nur Frauen sind davon betroffen, auch bei Männern reduziert sich die Fruchtbarkeit im Alter. Im Vergleich zu 18-jährigen ist bei einem 45-jährigen Mann die Spermienmenge um ein Drittel reduziert und die Anzahl der lebensfähigen Spermien um 50%.

 Risiken für Komplikationen nehmen zu

Mit zunehmendem Alter wird also das Schwanger werden schwieriger, die Fruchtbarkeit nimmt ab, aber auch die Risiken für Komplikationen in der Schwangerschaft nehmen zu. Mit steigendem Alter der Mutter treten bspw. zunehmend Chromosomenanomalien beim Embryo auf (Bsp. Trisomie 21). Das Alter erhöht aber auch die Raten an Früh- und Fehlgeburten und auch ausbleibenden Einnistungen durch genetische Veränderungen und vermindert die Chancen auf Ausbildung einer gesunden Eizelle aufgrund nachlassender Tätigkeit der Eierstöcke. Das vermindert dann leider auch die Chancen auf eine Schwangerschaft ob nun mit oder ohne medizinische Hilfestellung.

 ABER!

Bei 92 % der Paare mit Kinderwunsch kommt es innerhalb von zwei Jahren zu einer Schwangerschaft, wenn Sie nicht verhüten und regelmäßig Geschlechtsverkehr haben. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr, d.h. alle zwei bis drei Tage Sex zu haben – das verbessert Ihre Chancen auf eine Empfängnis.

Weiterführende Links:

PlanBaby Programm
Lesen Sie mehr über Fruchtbarkeit im Alter