Ursachen für Unfruchtbarkeit

Kinderlosigkeit ist ein Problem, das weltweit ca. 80 Millionen Paare betrifft. Allein in Deutschland schätzt man, dass 10% aller Paare ungewollt kinderlos sind. Betroffene Paare fühlen sich oftmals sehr belastet.

Unfruchtbarkeit bezeichnet die Sterilität und Infertilität der Frau. Von Sterilität oder Infertilität spricht man, wenn ein Paar innerhalb von zwei Jahren ungewollt kinderlos bleibt. Bei der Sterilität des Mannes handelt es sich um Zeugungsunfähigkeit.

Die Ursachen sind vielfältig und liegen zu 40% bei beiden Partnern, zu 30% beim Mann und zu 25% bei der Frau. Bei 5% der ungewollt Kinderlosen kann keine Ursache festgestellt werden. Fruchtbarkeitsstörungen bei der Frau liegen meistens an: Zyklusstörungen, bakterielle Scheideninfektionen, Störung der Eizellreifung, verschlossene Eileiter, Eileiterschwangerschaft, Fehlbildung der Eierstöcke, Endometriose, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Stress. Beim Mann hingegen können Ursachen Folgende sein: Störung der Spermienreifung, Störung des Spermientransports oder Erektionsstörungen.

Ebenso haben verschiedene Medikamente oder chronische Krankheiten Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit beider Partner. Auch Übergewicht bei Mann oder Frau reduziert die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Schwangerschaft deutlich.

Mit planBaby wissen Paare mit Kinderwunsch, was auf sie zukommen kann, vor allem aber was getan werden kann, um die Wahrscheinlichkeit des Eintritts von Problemen zum Teil deutlich zu verringern.

Weiterführende Links:

•  PlanBaby Programm
•  Bestellformular
•  Lesen Sie mehr über Unfruchtbarkeit