Harnwegsinfektionen und Blasenentzündung

Eine Harnwegsinfektion ist eine Entzündung der ableitenden Harnwege. Meist wird diese durch Bakterien, vor allem Darmbakterien hervorgerufen.

Insbesondere Frauen leiden an Harnwegsinfektionen, weil ihre Harnröhre deutlich kürzer ist, als die der Männer, wodurch Keime schneller in die Blase gelangen können. Hervorgerufen wird eine Infektion der Blase (bei Frauen) meist durch Geschlechtsverkehr oder Harnwegsinfekte. Symptome sind unter anderem Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen, Ausscheidung von eitrigem Harn aber auch Krämpfe der Harnblase.
Bei schweren Infektionen kann die Infektion über die Blase durch die Harnleiter in den Bereich des Nierenbeckens vordringen und dort zu einer Nierenbeckenentzündung führen.

Harnwegsinfektionen können Sie vorbeugen, indem Sie:

– viel trinken
– häufig Wasser lassen
– Unterleib und Füße warm halten
– nach dem Schwimmen trockene Kleidung anziehen
– nach dem Geschlechtsverkehr Wasser lassen
– keine übertrieben Intimhygiene betreiben

Lesen Sie mehr zu Infektionskrankheiten und Kinderwunsch.