Messen der Basaltemperatur – Gezielt schwanger werden

Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist deutlich erhöht, wenn Paare an den fruchtbaren Tagen der Frau Geschlechtsverkehr haben. Dieser optimale Zeitraum umfasst den Eisprung und liegt ungefähr in der Mitte eines Menstruationszyklus. Der fruchtbare Zeitpunkt der Frau lässt sich mit Hilfe der messbaren Basaltemperatur herausfinden.

Was genau bedeutet Basaltemperatur? Das ist die niedrigste Temperatur im Körper und ist nach dem Schlafen, vor dem Aufstehen (!), festzustellen. Entscheidet sich ein Paar auf diese Weise dem Schwanger werden auf die Sprünge zu helfen, muss die Frau jeden morgen zur selben Zeit ihre Basaltemperatur mit Hilfe eines Thermometers messen. Wichtig ist, dass hierbei immer die genaue Körpertemperatur dokumentiert wird. So lässt sich ermitteln, wann die Frau ihren Eisprung hat und somit am fruchtbarsten ist. Man sollte mindestens sechs Stunden geschlafen haben und immer an der gleichen Stelle messen. Hierfür sind Rektum, Vagina oder Mund am besten geeignet. Die Messung in den Achselhöhlen ist nicht präzise genug. Durch das Eintragen in einen Zykluskalender ergibt sich nach einiger Zeit eine Temperaturkurve.

Kurze Zeit vor dem Eisprung sinkt die Temperatur, bevor sie dann um 0,3-0,6° ansteigt. Diese Erhöhung der Temperatur deutet auf den Eisprung der Frau hin. Danach bleibt die Temperatur ungefähr 12-14 Tage auf diesem Niveau, bis sie dann zum nächsten Eisprung wieder sinkt. Um den perfekten Zeitraum herauszufinden, ist es also wichtig einige Monate zu messen, um aus vorherigen Zyklen seinen Eisprung exakt bestimmen zu können.

Die Temperaturmethode hat den Vorteil, dass sie frei von Chemie und Hormonen zur Erfüllung des Kinderwunsches beiträgt und von Frau und Mann selbst in die Hand genommen werden kann. Allerdings setzt es viel Disziplin voraus und Schwankungen durch andere Einflüsse, wie Krankheiten, müssen beachtet werden.

Entscheiden Sie sich für die Messung der Basaltemperatur, um schneller schwanger zu werden, empfehlen wir Ihnen zur Beratung ihre Frauenärztin / ihren Frauenarzt aufzusuchen.

Mehr zur Temperaturmessung erfahren Sie im planBaby-Handbuch.

Download eines Zyklusblattes.