Neben der Ernährung, ist Sport ein wichtiger Faktor in Bezug auf die Fruchtbarkeit von Frauen und Männern.
Macht die Frau regelmäßig Sport ist sie empfänglicher. Aber warum? Durch Sport baut der Körper bekanntermaßen Fett ab. Besitzt eine Frau zu viel oder auch zu wenig Fett im Körper, kann der Hormonhaushalt durcheinandergebracht werden. Davon kann das Hormon Östrogen ebenfalls betroffen sein, welches eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Schwangerschaft spielt, da es unter anderem den Eisprung ermöglicht. Durch stetige Bewegung kann eine Frau ihr Körperfett regulieren und somit auch ihr Hormongleichgewicht und so eigenhändig zur Erfüllung des Kinderwunsches beitragen.
Allerdings sind es nicht nur die Frauen, bei denen Bewegung eine positive Wirkung hat. Bleibt eine Schwangerschaft aus, heißt es häufig bei den Männern, dass sie zu wenig Spermien produzieren oder die Spermien zu unbeweglich sind. Betreiben die Männer Sport, regt dies die Ausschüttung von Testosteron im Körper an. Das Hormon sorgt für die Steigerung der Lust, Potenz und Spermienproduktion.
Nun wissen wir, dass Sport zur Erfüllung des Kinderwunsches beiträgt, aber natürlich gleichermaßen die Chance auf mehr Zweisamkeit bietet. Gemeinsame Spaziergänge, einen Tanzkurs oder Radtouren mit den Freunden, fördert also nicht nur die Fruchtbarkeit.