primäre und sekundäre Sterilität

Trotz Kinderwunsch und regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr bleibt eine Schwangerschaft aus? Dieses kann unterschiedliche Ursachen haben, die sowohl bei der Frau (in 40-50% der Fälle), als auch beim Mann (in 35-40% der Fälle) oder in ca. 15% bei beiden zusammen liegen können.

Zu unterscheiden ist die Sterilität, welche als Unfähigkeit zur Kohabitation oder zur Empfängnis bezeichnet wird, von Infertilität, die die Unfähigkeit bezeichnet, die Frucht auszutragen. Außerdem wird zwischen primärer und sekundärer Sterilität unterschieden. Um eine primäre Sterilität handelt es sich, wenn eine Frau trotz Kinderwunsches und regelmäßigem Geschlechtsverkehr innerhalb eines Jahres nicht schwanger wird. Die sekundäre Sterilität beschreibt die Unfähigkeit nach bereits vorausgegangenen Schwangerschaften und Geburten nochmals schwanger zu werden.

Ursächlich bei Kinderwunsch können u.a. sein:

  • das Alter: ab dem 35. Lebensjahr geht die Empfängnischance stark zurück, sie ist sogar zwischen dem 30. und 35. Lebensjahr schon erniedrigt
  • Fehlfunktion der Eierstöcke
  • organische Ursachen
  • psychogene Faktoren (übersteigerter Kinderwunsch, seelische Konflikte etc.)
  • verminderte Spermienproduktion etc.

Um die Ursachen für eine ausbleibende Schwangerschaft herauszufinden, muss der Arzt eine Reihe von Untersuchungen durchführen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, denn zuerst sollte ein ausführliches Gespräch stattfinden.

Mehr dazu erfahren Sie auch im planBaby-Handbuch.