Unspezifischer Scheidenausfluss

Als Fluor Vaginalis bezeichnet man den normalen bzw. vermehrten Ausfluss aus der Scheide. Die Konsistenz und Menge des Scheidenausflusses verändert sich während des hormonellen Zyklus der Frau.

Kurz vor dem Eisprung, in der Zyklusmitte, wird mehr Sekret produziert, ebenso wie vor dem Einsetzen der Regelblutung. Kommt es zu einer Vermehrung oder zu einer ungewöhnlichen Veränderung des Ausflusses, dann können Infektionen durch unterschiedliche Erreger die Ursache sein. Die häufigsten Erkrankungen sind die bakterielle Scheidenentzündung, z. B. die bakterielle Vaginose.

Weitere Ursachen können eine Immunschwäche, Hormonmangel, z.B. in den Wechseljahren, allergische Reaktionen, Diabetis mellitus, Stress oder seelische Belastungen oder vergessene Tampons sein.

Auch Scheideninfektionen mit Bakterien, Viren oder Pilzen können Ausfluss verursachen, ebenso wie Tumore, Entzündungen oder Feigwarzen.

Wenn Sie vom Ausfluss betroffen sind, können Sie mit einem einfachen Selbsttest (FemIntim, NORAPHARM GmbH) zunächst klären, welche Ursachen dafür in Frage kommen können. Dieser Test in der Apotheke für ca. 13 Euro erhältlich.

Lesen Sie mehr auf unserer Homepage.